DSL und kein Ende?!

Hallöchen,

wieder mal eine Weile nix los auf dem Kanal – so ist das, wenn man seine Gebühren nicht bezahlt 🙂 .

Und dabei ist wieder mal einiges los gewesen im hiesigen Haushalt… Fürs erste aber mal ein kleiner Überblick über unsere Bemühungen, endlich einen eigenen DSL-Anschluss zu haben, um nicht immer von den ungeschützten Netzen der Nachbarn abhängig zu sei.

Wir haben also als eine der ersten Amtshandlungen einen alternativen Provider gesucht, da uns so ziemlich alle Leute von der Telefonica (der hiesigen Version der Telekom) abgeraten hatten. War auch gar nicht soooo schwer (tele2). Nun aber die Frage, wie man sich sinnvollerweise ummeldet, wenn das Telefon gar nicht auf einen angemeldet ist?

  1. Erste Hürde: die Adresse (C/ Casp 90, 4-2B) richtig ins Webformular eingeben. Was ist Escalera, was Letra, was Planta? Und wo darf man Buchstaben eingeben und wo nur Zahlen? Alles nicht so einfach… Aber mit etwas Mühe und Nachfragen bei Nachbarn usw. war auch das geschafft.
  2. Zweite Hürde: Spanisch für Anfänger. Um hier von der Telefonica wegzukommen, muss man per Telefon einen offiziellen Fragenkatalog durchackern, der vermutlich von der Entbündelungsbehörde festgelegt wurde. Zuerst spricht man dabei mit einem Mitarbeiter des neuen Serviceproviders und wird dann zu einer anderen Abteilung/Firma/Behörde??? weitergeleitet, die die Standardfragen abspult. Beim ersten Versuch habe ich wohl irgendwas irgendwo nicht richtig verstanden und nicht korrekt geantwortet und gleich wurde das Gespräch abgebrochen…
  3. Dritte Hürde: Titular sein. Beim zweiten Versuch via Telefon hat mich die nette Damme von tele2 auf die anschließende Befragung vorbereitet (gibt es leider nicht in Englisch…), aber dann bin ich an der Frage, ob ich auch der Titular des bestehenden Telefonanschlusses bin gescheitert (war nämlich unser – leider nichtmehr unter den lebenden weilender – Vermieter).
  4. Vierte Hürde: Titular werden. Um den Telefonanschluss umzumelden, braucht man Namen und ID des bisherigen Inhabers. Die findet sich praktischerweise auf jeder Rechnung. Schade nur, dass wir keine Telefonrechnung griffbereit da hatten. Da hat uns aber das Glück nachgeholfen, dass einige der letzten Rechnungen nicht bezahlt wurden und sie uns daher neu zugeschickt wurden. Also einfach die Post an andere Leute aufmachen und schon hat man alle Daten zur Ummeldung beisammen!

Soweit also der Stand der Dinge. Klingt eigentlich schon ganz gut und wir scheinen unser Fernziel “DSL zu Weihnachten” doch noch erreichen zu können! Einzig ist nun Ulrike Titular des Anschlusses und ich habe den Antrag auf Wechsel zu tele2 gestellt. Also werde ich mich wohl beim nächsten Versuch am Telefon als Ulrike ausgeben und hoffen, dass keiner die deutschen Vornamen kennt 😉 .

This entry was posted in Spanien. Bookmark the permalink.