Gesammelte Notizen der letzten Tage

Hallöchen,

noch müssen wir uns mit dem WLAN der Nachbarn begnügen. Und da außerdem Ulrikes Lappi abgeraucht ist und sie nun meinen nutzt, komme ich gar nicht mehr zum posten… Daher hier die gesammelten Notizen der letzten Tage aus dem Office auf einen Schlag!

04.09.07

15:30 Uhr: Das ist wirklich der müdeste Moment seit langem! Wenn das so weitergeht, werde ich gleich nach vorne umkippen – keine Ahnung, wie ich das auf Dauer aushalten soll… Offensichtlich hat man hier andere Mägen und Köpfe als wir armen Menschen in Deutschland. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären. >= 13:30 Uhr zu Mittag gehen und dann eine gute Stunde herumsitzen, dass hält man doch auf Dauer nicht aus! Jetzt gehe ich erstmal einen Kaffee jagen und dann sind vielleicht auch die Webseiten im Hintergrund geladen.

Einen Cafe Corto und einen Schokoriegel später ist das Leben wenigstens zeitweise zurückgekehrt. Mal sehen, wie lange die Phase anhält, bis der Kopf wieder schwer wird. Nach acht Wochen Urlaub/Sprachschule/Packen/Renovieren ist man diese Büroarbeit einfach nicht mehr gewöhnt. Zumal ich aktuell auch noch nicht wirklich was Sinnvolles zu tun habe außer mich durch Dokumente durchkämpfen und mein persönliches Fachwörterbuch anzulegen. Und da meine Chefin diese Woche unheimlich viel zu tun hat, wird sich das vermutlich erst am kommenden Montag wirklich ändern.

05.09.07

Hello again, ich sag einfach hello again… Und schon wieder ein Mittagstief kurz nach dem Essen (15:30 Uhr!!!). Wenigstens ist es nicht mehr so warm, dass ich nicht auch noch das Hemd durchschwitze 🙂 .

Was haben wir bisher an der Arbeit gelernt? So Einiges von Projektplanung und -schätzung über hiesige Feiertage bis zur Kleiderordnung. Hier wieder mal eine Auswahl von nützlichen und vollständig unnützen Informationen:

  • Trotz anders lautender Infos aus dem Web wird auch hier am Freitag weniger als an den anderen Tagen gearbeitet.
  • In Barcelona gibt es in der Zeit September-Dezember Feiertage en mas – so z.B. am kommenden Dienstag. Und da meine 8 Urlaubstage bis Jahresende weg müssen, ergibt sich hoffentlich das eine oder andere lange Wochenende 🙂 .
  • Bei einem Aufschlag von ca. 40% von Kosten zu Angebot pro Mitarbeiter lässt sich entspannt ein Projekt machen…
  • Mit dem hiesigen Führerschein kann man bis 125er Roller fahren. Aber ob das auch für einen Europäischen Führerschein gilt?
  • Mindestens eine hiesige Bank tut sich leichter mit Ehepartnern mit unterschiedlichen Namen – ist ja auch kein Wunder, hier heißt man ja per Default anders als sein(e) Ehepartner(in)…
  • Demnächst versuche ich mein Glück mit dem Fahrrad zur Arbeit! Am casual friday kann ich den Anzug mal im Schrank lassen und beschwingt mit dem Rad fahren.

Und heute Abend ist das Wohnzimmer soweit fertig gestrichen, dass wir mit dem Aufstellen der Möbel anfangen können! Da können wieder jede Menge Kisten weg, wenn die Bücher nach und nach eingeräumt sind. Fehlt nur noch ein funktionsfähiger DSL-Router und wir haben so ziemlich alles wieder am Laufen.

06.09.07

Keine Atempause / Geschichte wird gemacht / Es geht voran

Wer kennt denn das noch??? Dazu muss man ja mindestens mal ca. 30 Jahre auf dem Buckel und eifrig NDW gehört haben.

Auf jeden Fall habe ich jetzt so ziemlich alles lauffähig, was man so brauchen kann. Dem USB-Stick und PortableApps (www.portableapps.com) sei Dank! Parallel zum hiesigen Zugang habe ich nun auf dem Stick noch meinen Firefox samt Links & Passwörtern auch mit dabei 🙂 . Und nachdem ich nun tagelang Dokumente gelesen und mich durch Applikationen durchgeklickt habe, fange ich an die Leute mit meinen Fragen zu nerven – so kommts, wenn man seine Doku nicht vollständig und auf dem aktuellen Stand hat 🙂 . Sowas soll aber auch in Deutschland schon passiert sein…

Und damit läuft die erste Waschmaschine und der Wäscheberg fängt an zu verschwinden! Arme Ulrike, die sich daheim mit Handwerkern und Behörden herumschlagen muss – Spaß ist was anderes. Aber auch diese Phase wird sich hoffentlich bald dem Ende zuneigen und danach herrschen daheim wieder ‘normale’ Zustände…

This entry was posted in Spanien. Bookmark the permalink.