Weihnachten im Regen

¡Feliz Navidad a todos!

Auch wenn die Feiertag schon fast wieder rum sind, mal wieder ein Update aus dem (regnerischen) Süden… Was so alles seit dem letzten Mal geschehen ist? Mal schauen:

Da waren zum einen jede Menge Reisen:

  • Ein Abstecher nach München übers lange Wochenende 08.12. (ich)
  • Diverse Abstecher nach London (ich)
  • Wöchentliche Abstecher nach München bzw. Barcelona (Ulrike)
  • Eifrige Suche nach einem passenden Ablasshandel für die verflogenen Kilometer ->  www.atmosfair.de (ich)

Zum anderen diverse Überlegungen, wie es denn im nächsten Jahr so weiter gehen soll, wenn wir im Sommer die 3 Jahre Mietvertrag hinter uns gebracht haben. Aber mehr wird an dieser Stelle dazu (noch) nicht verraten 🙂

Und Weihnachten selbst? Erstmal ein schneller Blick auf die hiesige Festbeleuchtung:

Weihnachtsbeleuchtung 2009

Nett gemeint, aber leider schlecht gemacht… Als ob es in ganz BCN nicht genügend Deutsche geben würde, die nicht mal schnell Korrektur hätten lesen können!

Bei uns daheim sieht es so aus:

Adventskalender mit Tió de Nadal

In der Küche würde man das “Fusion” nennen, die Mischung aus deutschem Adventskalender und katalanischem Tió de Nadal. Wobei wir ja nur einen winzigen Tió haben, denn man nicht füttern muss und der hinterher auch keine Süßigkeiten von sich gibt…

An der Geschenkfront gab es (wieder mal) wenig – wir haben doch eh schon alles… Eher nebenbei bin ich zu einer Rundumerneuerung meines Fahrrades gekommen. Und das kam so:

Bei einer sonntäglichen Ausfahrt ist der Schalthebel nach nur 15 Jahren eifriger Benutzung abgebrochen. Nachdem ich es dann endlich mal in den Fahrradladen geschafft hatte, wurde schnell klar, dass

  1. es den alten Schalthebel so nicht mehr zu kaufen gibt (wenig überraschend),
  2. man Schalthebel mit Bremse zusammen tauschen muss (auch noch klar),
  3. der neue Bremsgriff nicht mehr mit meinen alten Bremsen funktioniert,
  4. der neue Schalthebel für 8 Gänge ausgelegt ist und nicht mehr mit meiner alten 7er Kassette funktioniert,
  5. die Zahnkränze vorne auch schon ziemlich runter sind,
  6. die neuen Kränze nicht mehr mit dem alten Überwerfer zusammenpassen.

Also Komplettaustausch von Brems- und Schaltanlage… Aber so habe ich nun für ca. 200€ eine Rundumerneuerung geschafft! Wobei die neuen Teile natürlich nicht mehr die Nobelsachen von früher sind, aber ehrlich gesagt, wollte ich doch nicht noch mal 15 Jahre bis zur Anschaffung eines neuen Rades warten…

Ein Weihnachtshighlight war die Ansprache des Königs – das klingt gleich viiieeeel besser als beim BuPrä: “Mensaje de Navidad de Su Majestad el Rey” Und die in Spanien lebenden Ausländer wurden auch erwähnt, was will man mehr! Auffällig dabei ist auch, dass der König die Leute mit “euch” und nicht mit “sie” anredet – vermutlich ist das hier so.

Und was steht an zum Jahresende? Ein Abstecher in den kalten Norden! Und dabei habe ich schon gar keine Handschuhe mehr! Also werden wir am 30.12. noch einen kurzen Shopping-Trip in Berlin-Mitte machen müssen.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

This entry was posted in Spanien. Bookmark the permalink.