Am Ende der Folge nochmals der Fuji

Fuji? Ägypten???

Was will er uns nun sagen? Hat die Sommersonne das Hirn weichgekocht???

Ne, nur wieder mal ein wenig mit der Bildung protzen 🙂 "Am Ende der Folge nochmals der Fuji" ist der Title der letzten Zeichnung in Hokusais "Hundert Ansichten des Berges Fuji" (hier ein Bild des Buchs als bibliophiles Taschenbuch – die Version, die ich auch habe). Mit dem Bild schließt sich also der Kreis.

Und was hat das mit uns zu tun? Gaanz einfach: Letzten Samstag war wir auf einem Ausflug zum Montserrat, dem "heiligen Berg" der Catalanen (Bezug #1). Und wie es die Planung/Fügung will, war ich auch auf meinem aller ersten Ausflug hier in Barcelona auf dem Montserrat (Bezug #2). Noch Fragen? Bilder gibt es übrigens hier.

So langsam sind wir also wieder in der "Zwischenzeit", wie in einem der ersten Blogeinträge beschrieben. Bei jeder Tätigkeit fragt man sich, ob es das letzte Mal war, dass ich das hier gemacht habe. Z.B. selbst bei so Dingen wie "Nachfüllen des Entkalkersalzes in der Spülmaschine"… Oder man fragt sich "Lohnt sich des jetzt noch hier?"

Und stellt dabei auch erstaunt fest, wie schnell 4 Jahren vergehen…

Bleiben also nur noch einige weitere Menschheitsfragen offen:

  • Wird der Blog mit Banalitäten aus der "Weltstadt mit Herz" fortgesetzt?
  • Wohin geht der nächste Abstecher der reiselustigen Herumtreiber?
  • Wann werden sie sich das erste Mal fragen "Wer hat denn die blöde Idee gehabt, wieder nach Deutschlabnd zurück zu kehren?"
  • Wann bekommen sie das erste Knöllchen für bei rot über die Ampel gehen?

Es bleibt also spannend!

This entry was posted in Spanien. Bookmark the permalink.