Catalan für Anfänger II

Der/das/die 100ste Post! Das schaffen zwar andere Blogger in ein paar Monaten, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🙂

Schönen 1. Mai wünsche ich euch aus dem sonnigen Barcelona. Letztes Wochenende waren wir in "Catalunya rural", dem hiesigen Hinterland also. Auf der "Ruta del Cister" genaugenommen, der Route der Zisterzienserklöster im Süden. Bilder und ausführlichere Beschreibung gibts in der Bildergalerie. Hier nur soviel hier zum Thema: so weit draussen nimmst mit der Benutzung und Beherrschung des Spanischen schon ein wenig ab. Da brauchen die Leute schon einen Moment, um von Catalan auf Castellano umzuschalten… Aber immerhin verstehen wir ja mittlerweile schon die Hälfte, wenn sie langsam sprechen und das Thema klar ist. Klöster und katalunische Könige in diesem Fall.

Wein gabs auch zum probieren. Immerhin ist die teure Weinregion Priorat gleich um die Ecke. Wir haben uns aber stattdessen auf die lokale Traube Trepat eingelassen,die auch ziemlich lecker ist und bestimmt nur die Hälfte kostet 🙂 Und so haben wir dann auch drei Flaschen Roten und ein wenig Cava mitgebracht. Und da es auch Pinot Noir gab, musste der natürlich auch in den Kofferraum.

This entry was posted in Spanien. Bookmark the permalink.