Von Korfu nach Saranda

Ziel für heute war die erfolgreiche Überfahrt von Korfu zum albanischen Badeort Saranda. Erste Herausforderung: wie komme ich zum Hafen von Korfu? Zweite Herausforderung: wie und wo bekomme ich ein Ticket für die Fähre und dritte Herausforderung: wo ist überhaupt die Fähre???

Die Fahrt zum Hafen war noch am einfachsten. Vom Hauptplatz in Korfu Stadt fährt der blaue Bus mit der Nummer 2 stündlich zum Hafen (die Nummer 15 fährt ebenfalls). Der Ticketkauf für die Überfahrt war dagegen schon trickreicher. Direkt am Hafen werden nur die Tickets für griechischen Fähren verkauft. Also hieß es noch einmal einen halben Kilometer zurücklaufen, bis ich schließlich die Agentur für die albanische Fähre fand. Meine Gesellschaft hieß Sarris, es gibt aber noch die Ionian Cruises. Zum Glück hatte ich reichlich Zeit eingeplant. Letzter Punkt war schließlich die Fähre selbst. Wieder zurück am Hafen – diesmal bewaffnet mit einem Ticket – war nichts zu sehen von meiner Fähre. Also wieder herumfragen und herumsuchen, bis ich schließlich herausfand, dass ich für internationale Fähren durch die Passkontrolle im Hafengebäude ganz am Ende vom Hafen muss. Irgendwann hatte ich es tatsächlich geschafft: ich war auf dem Weg nach Albanien.


Die Überfahrt war trotz Sonne erstaunlich stürmisch. Das halbe Deck stand unter Wasser von der Gischt, die regelmäßig über die Reling schwappte. Ein Mitglied der Crew scheuchte irgendwann alle Verwegenen, die sich an den Seiten der Fähre den Wind um die Nase wehen ließen, in sicherere Gefilde in der Mitte vom Deck. Selbst bei der Ankunft schwankte das Boot noch so stark, dass wir an Land springen mussten. Ich wusste nicht so recht, was mich in Albanien erwarten würde und war daher entsprechend gespannt. Hier schon einmal ein erster Eindruck von Saranda bei der Ankunft: