La Merced 2007

Ja, es ist heute schon wieder mal Feiertag. Diesmal sogar nur in Barcelona, La Merced, der Tag der Stadtheiligen. Im Gegensatz zum Diada, dem katalonischen Feiertag am 12., ist diesmal noch viel mehr los. Seit Freitag gibts es andauernd an verschiedenen Plätzen der Stadt Veranstaltungen: Umzüge, Konzerte, Feuerwerke, … Und die Metro fährt extra die ganze Nacht ohne Pause – aber so lange halten es die deutschen Weicheier eh nicht aus 🙂

Passend zum Herbstanfang wird hier nochmal so richtig die Sau raus gelassen. Angefangen mit einem Umzug der Riesenpuppen gibts dann noch Correfocs, bei denen besonders gerne die Zuschauer mit Feuerwerk alle Art gejagt werden. Einige Bilder habe ich hier, hier, hier und hier hochgeladen.

Und um den Neidfaktor noch etwas in die Höhe zu treiben: Gestern waren wir in Sitges am Strand und haben uns ein paar Stunden in die Sonne gelegt! Aber wir waren nicht alleine, die Simpons waren auch da… So, und damit ihr nicht alle Schaum vorm Mund habt: Zum Ausgleich dafür ist Barcelona die europäische Stadt mit den höchsten Feinstaub usw. Werten – nur noch überboten von Neu Dehli und Peking! Entsprechend richt es auch bei windstiller Wetterlage abends und nachts ganz schön nach den hier wie verrückt herumfahrenden Zweitaktern. Mal abwarten, wie sich das in anderen Monaten darstellt. Im Juli und letzten Dezember ist uns das nicht so sehr aufgefallen. Dazu noch die guten Klimaanlagen im Büro, im Bus usw. und die Grundlage für eine fette Erkältung/Allergie/o.ä. ist gelegt.

This entry was posted in Spanien. Bookmark the permalink.