Zwischenstopp auf Korfu

Der ursprüngliche Plan, mit dem Bus von Athen nach Albanien zu fahren stellte sich leider als ziemlich schwierig heraus. Die Option, mit dem Bus irgendwo hinzufahren, scheint in Athen nicht in den Köpfen der Leute zu sein. Auf meine Nachfrage im Hotel, wie ich denn zum Busbahnhof komme, gab es erst einmal erstaunte Blicke, dann ein etwas konfuses Gesuche im Internet mit Anruf bei der Busgesellschaft und schließlich die Information, dass der Busbahnhof leider so weit außerhalb liegt, dass er nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Ich müsste ein Taxi nehmen. Das und die Tatsache, dass ein Flug in die gleiche Gegend ungleich kürzer wäre und nur 100 Euro kostete, gab dann schließlich den Ausschlag.

Aber es blieb immer noch die Frage offen wohin. Es gibt zwei Wege von Griechenland nach Albanien. Einmal über Ioannina und einmal über Korfu. Die Insel liegt unmittelbar vor Albanien und es gibt täglich drei Fähren (im Sommer, sonst zwei) von Korfu nach Saranda. Die Verbindungen von Ioannina waren dagegen etwas undurchsichtiger. Die Stadt liegt etwa auf gleicher Höhe wie Korfu, aber auf dem Festland. Angeblich sollte es einen Bus bis zur albanischen Grenze geben und von dort einen weiteren Bus…. Die Gelegenheit mit der Fähre zu fahren, wollte ich mir nicht entgehen lassen und eine Stippvisite auf Korfu klang ebenfalls nett. Also bin ich gestern Abend noch nach Korfu geflogen. Heute geht es dann mit dem Boot weiter in das Land der Skipetaren, zum Küstenort Saranda.

Korfu Stadt ist – wie im August nicht anders zu erwarten – komplett überfüllt. Viele Touristen natürlich, aber ich glaube es sind auch viele Griechen dabei, die hier Urlaub machen. Das Klima ist auf jeden Fall angenehmer als in Athen. Und auch die Stadt ist recht hübsch. Leider hatte ich nur wenig Gelegenheit, die Insel anzusehen. Heute mittag geht es schon wieder weiter, aber ich werde sicherlich eines Tages zurückkommen! Ein Foto habe ich aber immerhin schon für einen ersten Eindruck.