Briefwahl für Anfänger

Da wir dieses Jahr beide Wahltermine im Sattel im Süden verbringen haben wir beiden am 03.08. brav Briefwahl beantragt. Und schon am 12.08. kam dann auch brav folgendes Antwortschreiben für die Landtagswahl:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Sie haben per Onlineverfahren bei der Landeshauptstadt München
den Wahlschein für die Landtagswahl, Volksentscheide und
Bezirkswahl am 15.09.2013 beantragt.

Die Briefwahlunterlagen werden ab dem 26.08.2013 an die
angegebene Adresse zugesandt.

Leider sind wir dann aber schon auf dem Weg. Also ein kurzer Anruf am 14.08.auf dem Amt: Ja, das mit den Unterlagen dauert halt so lange. Daraufhin hatten wir uns schon damit angefunden, vermutlich dieses Mal nicht wählen zu können. Und was finden wir am 17.08. in unserem Briefkasten? Die Briefwahlunterlagen!

Was soll mir das sagen? Auf jeden Fall waren die Unterlagen also bereits am 14.08. fertig gedruckt und spätestens am 16.08. auf dem Weg (15.08. war hier ein Feiertag!). Daraus ergibt sich dann, dass entweder der eine Teil der Wahlbehörde nicht weiß, wann der andere die Unterlagen verschickt oder die Unterlagen nach unserem Anruf auf dem Stapel nach oben gewandert sind.

Aber was solls, hauptsache sie sind da! Und nun drücken wir die Daumen, dass die für die Bundestagswahl auch noch kommen smiley

[Update 26.08.]

Und tatsächlich haben wir gestern im Briefkasten die Unterlagen für die Bundestagswahl vorgefunden! Da wollen wir ja mal gar nix mehr über die Langsamkeit des Wahlamtes sagen sondern uns ganz herzlich für die schnelle Zusendung bedanken!

This entry was posted in Deutschland. Bookmark the permalink.